Wichtige Kennzahlen im Lager, nicht nur in Krisenzeiten!
Oder gerade in Krisenzeiten, um ein besseres Steuerungsinstrument zu haben?
Für mich sind folgende Kennzahlen die wichtigsten:
❶ Lieferfähigkeit
❷ Lagerbestand
❸ Umschlagshäufigkeit
❹ Auftragsstruktur
❺ Auftragsschwankungen
Einbindung der 5 wichtigsten Kennzahlen in den Wertschöpfungsprozess
Warum ist eine End-to-End-Beziehung in der Betrachtung der 5 wichtigsten Kennzahlen in der Logistik / im Lager wichtig?
Wo steht der Kunde in der Wertschöpfungskette?
Oder gibt es noch eine bessere Darstellung in der Beziehung der Wertschöpfungsprozesse mit Blick auf den Kunden?
Transparenz im Wertschöpfungsprozess erhöht kundenzentriertes Handeln
Plötzliche Änderungen im Kundenverhalten führen zu enormen Schwankungen im Wertschöpfungsprozess bzw. in der Lieferkette. Durch fehlende Transparenz in den Lieferketten und die fehlende Sicht auf den Kunden entsteht der Bullwhip-Effekt. Die Betrachtung der Prozesse in Form einer Spirale führt zu einer engverschmolzenen End-to-End-Beziehung der Prozesse, die agil agieren und schnell auf Änderungen reagieren können.
Das Werte- und Entwicklungs-Quadrat in der Logistik
Was hat eine Coaching-Methode wie das Werte- und Entwicklungs-Quadrat mit Logistik zu tun?
Eigentlich nichts. Die Methode soll lediglich aufzeigen, wie wichtig es ist, ein Projekt richtig aufzusetzen und sich von Anfang an Gedanken darüber zu machen, was das Ziel sein soll, wie man dort hinkommen möchte, welche Parameter noch berücksichtigt werden sollten und so weiter.
Die Methode soll aufzeigen, dass „blinder“ Aktionismus häufig in die falsche Richtung führt.
Customer Journey
Wie kann die Customer Journey meine Kennzahlen im Lager beeinflussen?
Welchen Einfluss hat der Kunde?
Was ist bei der Betrachtung und Festlegung der KPIs wichtiger: die Unternehmens- oder die Kundensicht?
Logistikcoaching am Strand
Workshops auf Langeoog.
Wie das funktioniert und warum auf Langeoog, erfahrt ihr, wenn ihr hier klickt.